Ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder 14.12.25


Am 14. Dezember 2025 wird weltweit an die verstorbenen Kinder gedacht.
Wenn ein Kind stirbt, trauern nicht nur die Eltern und Geschwister. Die Trauer betrifft die ganze Familie. Gedenktage wie Geburtstag, Sterbetag, Tauftag oder, in diesem Jahr der 14. Dezember, sind wichtig für die Trauerbewältigung.
Der Verein der Verwaisten Eltern RheinAhrEifel e.V. gestaltet in Zusammenarbeit mit Gemeindereferentin Josefine Bonn, Pfarrerin Inge Gaebel und Kooperator Frank Werner
am Sonntag, 14. Dezember um 14:30 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche, Bad Breisig, Koblenzer Straße 61 einen Gedenkgottesdienst mit dem Leitgedanken:
„Lichtblicke in der Trauer“
Die musikalische Begleitung liegt bei Carmen Scheuren und Alex Heer.
Nach dem Gottesdienst laden wir ein, bei Kaffee und Kuchen, ins Gespräch zu kommen.
Zum 1.1.26 wird der Verein den Namen: „Lichtblicke für trauernde Eltern“ erhalten, wir werden dien neue Namensgebung im Gottesdienst verstellen und erläutern.
Der Gedenktag für verstorbene Kinder findet traditionell um 19:00 Uhr, unter dem Motto »Ein Licht geht um die Welt«, seinen Höhepunkt. Dann stellen Angehörige verstorbener Kinder in der ganzen Welt eine brennende Kerze ins Fenster. Wenn die Kerzen in einer Zeitzone niederbrennen, werden in der Nächsten neue entzündet, so dass eine Lichterwelle in 24 Stunden die ganze Welt umkreist.
Weitere Informationen: www.verwaiste-eltern-rheinahreifel.org
